Direkt zum Inhalt

Alle Weine sind Bioweine & vegan

Weine von kleinen Weingütern - keine Massenproduktion

Wir versenden klimafreundlich mit DHL

Wir zahlen faire Preise an unsere Winzer - und faire Löhne

Versandkosten nur 5,99 € | ab 69,96 € Gratisversand

Cabernet Sauvignon / Merlot - und der "Bordeaux" Wein

Anbau von Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon und Merlot sind zunächst einmal 2 Rotweinsorten und sind typische Rebsorten für Bordeaux-Weine.

Beide Rebsorten stammen aus Frankreich, genauer gesagt dem Bordelais. Das Bordelais liegt im Südwesten Frankreichs. Die wohl bekannteste Stadt im Bordelais ist Bordeaux, welche auch der bekannten Wein-Appellation ihren Namen gegeben hat. Die Stadt Bordeaux liegt fast genau im Zentrum der Region Bordelais.

Ein Bordeaux-Wein ist immer eine Appellation (Cuvée) und muss mindestens aus 2 Rebsorten bestehen. Zugelassen für die Assemblage sind für Rotweine im Bordeaux die Rebsorten: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Petit Verdot, Malbec oder Carménere. Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc sind dabei die Rebsorten, welche die größte und bedeutendste Rolle spielen.

In der Folge findet ihr einige typische Fragen zu den beiden Rebsorten beantwortet.

Was ist Cabernet Sauvignon / Merlot?

Eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot ist eine sehr typische für einen Rotwein aus dem Bordeaux.

Wie schmeckt Cabernet Sauvignon?

Cabernet Sauvignon gehört zu den eher körperreichen Rotweinen. Trauben, welche die phenolische Reife erreicht haben - also voll ausgereift sind - zeigen Noten von reifer schwarzer Kirsche, Cassis (reifer, schwarze Johannisbeere), und Lakritze und zuweilen Zedernoten. Die Traubenbeeren haben eine relative dicke Schale und liefern ein kräftiges, aber recht elegantes Tanningerüst.

Der Cabernet Sauvignon ist eine spät reifende Rebsorte, die Wärme benötigt, um reif zu werden. Ein phenolisch nicht ganz reifer Cabernet Sauvignon zeigt oftmals unreife Noten von grüner Paprika.

Wein Verkostung - vielleicht Cabernet Sauvignon oder Merlot

Ist Cabernet Sauvignon trocken?

Wie bei allen Rebsorten bleibt es dem Winzer überlassen, ob er den Wein trocken, halbtrocken oder lieblich ausbaut.

Die durchaus meisten Rotweine aus dem Bordeaux und reinsortigen Cabernet Sauvignon sind allerdings trocken ausgebaut.

Ist Merlot leicht?

Reinsortiger Merlot gehört im Gegensatz zum Cabernet Sauvignon zu den mittelschweren Rotweinen.

Ist Cabernet Sauvignon ein Rotwein?

Die Rebsorte Cabernet Sauvignon ist eine Rotweinsorte. Es ist aber möglich - über extrem kurze Kontaktzeiten der Beerenschalen mit der Maische - einen Blanc de Noir aus Cabernet Sauvignon herzustellen, der dann einem Weißwein in der Farbgebung gleicht.

Wie riecht Merlot?

Merlot zeigt Noten von Himbeere, reifer Schwarzkirsche und zuweilen auch Schokolade oder Zeder.

Wo wird Cabernet Sauvignon angebaut?

Cabernet Sauvignon stammt aus Frankreich und dort aus dem Bordelais.

Cabernet Sauvignon wird aber heute weltweit angebaut. Die Rebsorte benötigt viel Wärme und lange Vegetationszeiten, um die phenolische Reife zu erreichen.

Die größten Rebflächen findet man Frankreich, Südamerika (Chile) und den USA, die zusammen rund 30% der Gesamtanbaufläche (Stand 2016) stellen. Man findet aber auch kleinere Flächen in bei uns weniger bekannten Weinbauländern wie Algerien, Rumänien oder Bulgarien.

Bild des Örtchens St. Emilion im Bordeaux - der Heimat des Cabernet Sauvignon und Merlot

Wie trinkt man Cabernet Sauvignon?

Am besten aus einem geeigneten Rotweinglas. Gut geeignet sind Bordeaux-Gläser. Unser Tip bei VINOGREENO: wer sich nicht mit mehreren Gläsern für unterschiedliche Weine ausstatten will, kann auch Universalgläser nutzen. Wir empfehlen das Rastatt Harmony 53 (https://www.rastal-shop.com/wein-und-sekt/5/harmony-53) mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Universal Wein- und Verkostungsglas Rastal Harmony 53

BIO

VEGAN

NACHHALTIG
Collected by Judge.me